Geschichte

Die Vorläufer der heutigen Stadtwerke in Blieskastel sind bereits über 100 Jahre alt. Bis zum Jahre 1893 hatte man hier in den Wohnungen und für die Beleuchtung der Straßen Petroleum verwandt.
Die Straßenbeleuchtung war einerseits sehr mangelhaft und andererseits auch kostspielig, denn tagtäglich mussten die Lampen mit Petroleum gefüllt und gereinigt werden. Abends bei eintretender Dunkelheit wurden die Lampen mit Streichhölzern angezündet.

Am 23. Juli 1895 beschloss der Blieskasteler Stadtrat, den Herren Christian Barth und Hugo Bartels (Herr Bartels besaß eine elektrotechnische Fabrik in St. Johann an der Saar), "hinsichtlich der Straßenbeleuchtung der Gemeinde", sodann der Versorgung "bezugslustiger Einwohner für Beleuchtung, Beheizung und Motorenbetrieb mit elektrischer Strom- und Kraftabgabe" eine 15jährige Konzession zu erteilen. Der Vertrag lief ab dem 1. September 1895. In diesem Jahr erstrahlten zur Kirchweihe im September zum ersten Male auch die Straßen des Städtchens Blieskastel in elektrischer Beleuchtung....

Lesen Sie die Geschichte der Stadtwerke Bliestal auf 51 Seiten in unserer Broschüre:
111 Jahre Stadtwerke Bliestal


Lesen Sie die Kurzfassung mit 4 Seiten:
111 Jahre Stadtwerke Bliestal (Kurzfassung)

Stadtwerke Bliestal GmbH | Bliesgaustraße 13 - 66440 Blieskastel