Stromerzeugende Erdgas-Heizung auch für Einfamilienhäuser

Für die Familie Dinger in Blieskastel-Mimbach stand im Jahr 2010 eine komplette Erneuerung der Heizungsanlage an. Die einwandigen Öltanks aus 1973 bewirkten eine zunehmende  Geruchsbelästigung und die Effizienz des Ölheizungskessels entsprach nicht mehr dem heutigen Stand. Daher suchte Heinz-Dieter Dinger nach einer modernen Heizungsanlage, mit der er den Einsatz von Energie möglichst effizient und wirtschaftlich gestalten konnte.

Für eine fachliche Beratung wandt sich der Hausherr an eine Blieskasteler Heizungsbaufirma und die Stadtwerke Bliestal. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen entschied sich Dinger für eine stromerzeugende Erdgas-Heizung (Mikro-KWK-Anlage). Dabei wird mit einem Generator Strom und Wärme erzeugt.

Gegenüber der veralteten Ölheizung wird jetzt nicht nur Wärme, sondern zusätzlich Strom für den Eigenbedarf erzeugt. Dadurch wird der Gesamtnutzungsgrad der Anlage deutlich erhöht. Nicht selbst genutzter Strom wird in das Stadtwerke-Netz eingespeist und vergütet. Mit einem integrierten Erdgas-Brennwertkessel ist das Mikro-KWK-Gerät ein autarker Wärmeversorger. Bei höherem Wärmebedarf übernimmt das Erdgas-Brennwertmodul die fehlende Leistung. Etwa 65 Prozent des Brennstoffes werden in Wärme umgewandelt, über 20 Prozent in Strom und nur maximal 10 Prozent gehen als Abwärme verloren.

Die kompakten Abmessungen und die Kombination mit bewährter Technik machen den Einsatz des Mikro-KWK-Gerätes der Firma Viessmann Vitotwin 300-W auch bei der Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern möglich. Die Anlage ist so klein, dass sie in jeden Heizungskeller passt. Sie deckt den Wärmebedarf des gesamten Gebäudes und eignet sich ideal zur Grundlastabdeckung des Strombedarfs. Die kleinen Mikro-KWK-Anlagen liegen im Leistungsbereich von 1 kW elektrischer Leistung und sind bereits ab 17.000 € zu haben.

Heinz-Dieter Dinger hat ausgerechnet, dass sich sein Stromverbrauch mindestens halbieren und dabei eine jährliche Kostenersparnis von mindestens 1.000 € einstellen wird. Mit einem Zuschuss der Stadtwerke Bliestal und einer Förderung durch die KfW fiel Dinger die Investitionsentscheidung noch
leichter.

Die nachstehenden PDF-Dokumente erhalten viele interessante Informationen rund um's Thema ERDGAS.Heizung:


Info-Flyer Stromerzeugende Heizung

Modellrechnung Stromerzeugende Heizung

Moderne Energielösungen für Kommunen

Um die Bedeutung von KWK für die Energiewende zu unterstreichen, hat sich der B.KWK dazu entschlossen, einen Film zu produzieren, der Best-Practice-Beispiele im Bereich KWK aufzeigt. Dieser Film soll insbesondere „Moderne Energielösungen für Kommunen“ beleuchten und KWK-Interessierte über mögliche Einsatzmöglichkeiten informieren.

KWK bietet ein hohes Maß an Flexibilität und wird den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kommunen gerecht. Zudem reduziert die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme Energiekosten und CO₂-Emissionen.

Film abspielen

Stadtwerke Bliestal GmbH | Bliesgaustraße 13 - 66440 Blieskastel